Zahnmedizinische Prävention

Prophylaxe in Langen

Was genau ist zahnmedizinische Prophylaxe?

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Zahnmedizin, dessen Ziel es ist, das Risiko für Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch auf ein Minimum zu reduzieren.

Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Daher umfasst zahnmedizinische Prävention sämtliche vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz von Zähnen, Zahnfleisch, Kiefer und Mundhöhle. Zum einen sollen Erkrankungen vermieden, zum anderen bereits bestehende Erkrankungen aufgehalten werden. Karies und Parodontitis zählen zu den Krankheiten, die sich durch eine gründliche Mundhygiene, regelmäßige Zahnarztbesuche und eine bewusste Ernährung vollständig verhindern ließen. Und dennoch ist Karies laut Robert-Koch-Institut die häufigste Volkskrankheit in Deutschland – neun von zehn Menschen sind von ihr betroffen.

Wie sieht eine effektive Kariesprophylaxe aus?

Eine Prophylaxe zur Vorbeugung von Karies hat stets einen intakten Zahnschmelz und die Vermeidung von Bakterien zum Ziel.

Zu Hause können Patienten durch eine gewissenhafte und konsequente Zahnreinigung aktiv dazu beitragen, dass Zahnbeläge, Zahnfleischtaschen und Zahnstein gar nicht erst zum Risikofaktor werden. Hierbei kann Sie Ihr Zahnarzt in Langen durch regelmäßige Prophylaxetermine und ein individuell auf Sie abgestimmtes Mundhygieneprogramm unterstützen. Zudem stehen ihm präventive Maßnahmen wie Fissurenversiegelung, Fluoridierung und Professionelle Zahnreinigung zur Verfügung. Letztere ist ein wesentlicher Teil der Kariesvorsorge und garantiert eine Grundreinigung zweimal im Jahr. Eine bewusste und zahnschonende Ernährung trägt ebenfalls ihren Teil zur Zahngesundheit bei. Sie verzichtet auf zucker- und säurehaltige Lebensmittel und setzt auf Kalzium, Rohkost und Vollkornprodukte.

Wie sieht eine nachhaltige Parodontalprophylaxe aus?

Dieser Teil der zahnmedizinischen Vorbeugung hat die Gesunderhaltung des Zahnfleisches und das Vermeiden von Parodontalerkrankungen zum Ziel.

Auch hier tragen eine gründliche Zahnreinigung, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt wesentlich zur Beseitigung von Risikobereichen bei. Im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung können durch Bakterien besonders gefährdete Bereiche wie Zahnfleischtaschen und Kronenränder effektiv von Belägen und Zahnstein befreit werden. Hat der Zahnarzt bereits eine Gingivitis oder eine Parodontitis diagnostiziert, wird er zunächst die akute Symptomatik lindern. Nach dem Abheilen wird er gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Gerne unterstützt Sie in allen Fragen rund um zahnmedizinische Prophylaxe das Ärzteteam Ihrer Zahnarztpraxis Langen.

Welche Maßnahmen beinhaltet die kieferorthopädische Prophylaxe?

Die kieferorthopädische Prävention beginnt bereits im Kindesalter und hat das Vermeiden von Gebissfehlstellungen zum Ziel.

Hierzu zählen sowohl die Pflege und der Erhalt von Milchzähnen als auch das Beobachten und Abgewöhnen bestimmter Angewohnheiten wie z. B. das Daumenlutschen oder die Verwendung eines Schnullers bis ins Kindergartenalter. Wichtig ist, dass Prävention aus mehreren ineinander verzahnten Teilbereichen besteht, die nur in ganzheitlicher Anwendung zum gewünschten Ergebnis führen können. Hierbei steht Ihnen Ihr Zahnarzt in Langen durch langjährige Erfahrung als vertrauensvoller Partner zur Seite.